„ROCK’N Ratzefummel“ – Erbses Panoramacomics


10 Jahre Zeichnen für den DAV -Panico Alpinverlag 2013

Als anno `02 der DAV anklopfte, ob ich nicht für die Mitgliederzeitschrift Panorama Comics liefern wolle, hatte ich keine Ahnung, dass eine solch epische Geschichte daraus werden würde. Aber schließlich vollendete sich eine komplette Dekade Non-Stop-Zeichnen für den DAV und mir wurde klar: Das muss ein fettes Buch geben! Die komplette Chronologie der Panoramacomics in ihrer Ursprungsgröße (im Heft sind sie stets um die Hälfte reduziert), farbig, in edler Aufmachung zwischen Hardcoverdeckeln!

Der Panicoverlag war für das Projekt gleich gewonnen und entsprechend ist das Buch ist richtig geil geworden; optisch, handwerklich wie inhaltlich. In Farbe zu arbeiten ist ein echter Zugewinn. Die Comics sind teilweise klassisch mit dem Pinsel, zum Teil aber auch digital koloriert – ich finde es interessant, beides nebeneinander zu sehen, überhaupt wie sich das eigene Tun entwickelt und entfaltet hat.
Ich freue mich sehr über das Buch. Ich bin mir sicher, ihr könnt es immer wieder in die Hand nehmen und noch etwas Neues darin entdecken.

Die Politik macht uns ja vor, dass man eigene Schwächen prinzipiell nicht thematisiert. Aber ich bin kein Politiker. Und bei aller Freude über ROCK’N Ratzefummel sehe ich durchaus einen Ansatzpunkt für Kritik: Einiges vom Panoramamaterial bis 2009 wurde bereits veröffentlicht. Treue Klettercomicfans könnten mir vorwerfen ich verkaufe alten Wein in neuen Schläuchen.

Meiner Comiczeichnerei liegt aber eben kein strategisches Konzept zu Grunde, sie entwickelt sich eigendynamisch. Ich hatte die Panoramacomics als eigenständige Rubrik nie auf dem Schirm. Erst mit dem aufkommenden Jubiläumstermin stand dieses Projekt im Raum. Ich habe mir durchaus überlegt, ob eine Zweitverwertung statthaft ist. Das Ergebnis bestätigt mich, dass das die Entscheidung dafür richtig war.
Und wer’s anders sieht muss es ja nicht kaufen. Aber selber schuld ;-D!

Viel Spaß mit ROCK’N Ratzefummel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.