Visualisierung auf Workshops und Seminaren

Dieser Tätigkeitsbereich richtet sich an Unternehmen und Seminaranbieter.
Ich habe im Trainings- und Seminarbereich gearbeitet, bis ich mich schließlich ganz auf meine Existenz als freier Cartoonist konzentrierte.
Inzwischen finden beide Berufe wieder zusammen.

Fertigkeiten, die ich mitbringe

– Mein Zeichnerhandwerk
– Meine Erfahrung als Trainer und der geschulte Blick als Prozessbeobachter
– Die Fähigkeit Situationen, Umstände, Bedingungen, Ideen und Visionen kreativ in cartoonistischen Bildern auszudrücken.

Als Beispiel für eine (eher komplexere;-) Visualisierung bietet sich meine gezeichnete Vita auf dieser Homepage an.

Welchen Mehrwert kann ich liefern?

– Das „etwas andere Protokoll“ einer Veranstaltung: Griffige, humorvolle Bilder entlang der Agenda, die den Ablauf illustrieren.
– Neben diesem Verlaufsprotokoll geht es darum, die „magic moments“ der Veranstaltung, in denen sich Erkenntnis einstellt und Neues entsteht, in bildlichen Metaphern zu greifen.

Diese „Verbildlichungen“ sind einprägsam und schaffen einen ungleich stärkeren Anker im Hirn als eine reine Niederschrift. Darüber hinaus können die Bilder eine weitere Diskussionsgrundlage liefern.

– Für die Teilnehmer hat es einen faszinierenden Charme zu erleben, wie die Zeichnungen entstehen. Das wird als etwas Ungewöhnliches wahrgenommen und gibt der Veranstaltung eine besondere Note.

Konkreter Arbeitsverlauf

Ich bin mit dem Schreibblock während der Veranstaltung permanent dabei mir Notizen zu machen und nutze die Pausenzeiten zur Umsetzung auf Flipchartpapier. Die Ergebnisse kommen an die Wand und so entsteht eine Galerie für die Teilnehmer.
Wünschenswert sind zwischenzeitliche kurze Momente des Austauschs und Abgleich mit den Trainern und Verantwortlichen. Das gibt mir weitere Impulse und stellt die gemeinsame Richtung sicher.

Die entstandenen Bilder gehören dem Veranstalter.

Kontakt:

Stefanie Mais
0049 (0)151 20183269
steffi@klettercomcis.de
Erbse Köpf
0049 (0)173 6782920
e.koepf@klettercomcis.de