Band 1

„Sauber on sight”

Erbses Klettercomic Band 1

Erstauflage 1996 / Neuauflage 2021

Ende der 80er kam ich mit dem damals noch jungen Sportkletten in Kontakt – und es erwischt mich wie eine Sucht.

Mitte der 90er stieß ich im südfranzösischen Claret auf Klettercartoons und wusste: das ist meins! Ich hatte sofort eigene Ideen am Start. Als ich den den ersten Klettercomic „sauber onsight“ zeichnete, dachte ich allerdings nicht im Traum daran, dass mir die Sache zum Beruf werden würde.
Ich hatte bereits weitere Stories gezeichnet, da traf ich den Chefredakteur des damals soeben neu erschienenen Magazins klettern im Donautal. Es war eine Szene, wie sie nur das Leben choreografieren kann: Er seilte über den Löchlesfels ab, an dem ich gerade aufstieg, und zwischen Himmel und Erde quatschte ich ihn an. So wurde ich zum Haus- und Hofzeichner des Hefts und dieses meine Plattform.

Nach den ersten Veröffentlichungen kam ein Anruf des Panico Alpinverlags mit der Anfrage, ob ich nicht einen Comicband herausbringen wolle. Natürlich wollte ich!
1996 wurde ein geiles Jahr: Angesichts dieses Projekts verschob ich mein Examen, ging sehr viel klettern, machte meinen Fachübungsleiter und schuf den ersten Comicband. Dieser erschien zum Jahresende in einer Auflage von 1500 Stück.
Bis ins Jahr 2013 sollten es insgesamt 11 Auflagen mit einer fünfstelligen Gesamtzahl an Büchern werden, bis der Verlag die Sache nicht mehr weiter verfolgte.

Für mich ist der 1. Band in der Reihe meiner Klettercomics etwas Besonderes. Er stammt aus meiner intensivsten Kletterzeit, ich schöpfe damals in jeder Hinsicht aus dem Vollen.
Wenn ich ihn mir heute anschaue, muss ich grinsen, wie simpel die Zeichnungen damals waren … was der Sache aber keinen Abbruch tut. Der Spirit stimmt!
Allerdings hat sich der Klettersport seither deutlich weiterentwickelt und so hat der neu aufgelegte Band ein neu gezeichnetes Intro, dass ihn „kletterhistorisch“ einordnet…

2021 griff der TMMS-Verlag das Thema wieder auf – die Story geht weiter.

Auszüge


 

      © Erbses Klettercomics – Impressum | AGB