Band 3

„Abgeschmiert”

Erbses Klettercomic Band 3

Erstauflage 2001 / Neuauflage 2021

Nachdem ich zwei Bände am Start hatte war logisch: Aller guten Dinge sind drei!

Allerdings stand ich inzwischen auch anderweitig im Beruf und insgesamt brachten es ziemlich bewegte Lebensumstände mit sich, dass ich nicht mehr so intensiv im Klettererdasein steckte, wie ich mir das gewünscht hätte. Der Druck war groß und ich im Zweifel, in wieweit ich überhaupt noch etwas zu erzählen hatte. Gleichzeitig hatte sich der Zeichenstil derart weiterentwickelt, dass ich vor lauter Details, Ausarbeitung und Schraffur viel mehr Zeit brauche als früher. Comics zu zeichnen war verdammt viel Arbeit geworden…

Als der dritte Band dann schließlich doch fertig war, war ich stolz auf das Ergebnis.

Heute meine ich, er ist der mir vielleicht am Besten gelungene. Tatsächlich war ich damals immer noch verdammt nahe dran an der eigenen Sturm- und Drangzeit als Kletterer und das findet seinen Ausdruck. Zeichnerisch war ich jetzt auf der Höhe. Die Zeit, die er zum Entstehen brauchte, hatte sich gelohnt.

Persönlich mag ich den apokalyptischen Einstiegscartoon, in dem einiges von meinem damaligen Lebensgefühl steckt. Die „nicht ganz glückliche Geschichte“ sowie der Wochenendtrip mit dem Partygirl sind reine Biografie. Und das Titelbild produziert bis heute spontane Lacher.

Auszüge

      © Erbses Klettercomics – Impressum | AGB