Band 2

„Durchgerissen”

Erbses Klettercomic Band 2

Erstauflage 1998 / Neuauflage 2021

Ich hatte Blut geleckt, ich wollte mehr! Klettercomics zu zeichnen und damit ein Publikum zu erreichen war sagenhaft! Dabei stellte ich fest, dass es nach der Nummer eins gar nicht so einfach war: Die Zeit der direkten, unmittelbaren Jokes war vorbei. Die Ideen sprudelten nicht mehr wie von selbst, ich musste sie suchen gehen. Entsprechend holt manche Pointe weiter aus, ist mitunter auch weiter hergeholt. Dabei verfeinerte sich mein Zeichenstil und die Zeichnungen wurden insgesamt ausgearbeiteter.
Als der Band schließlich vorlag, wunderte ich mich selbst zu sehen, wie sich Humor und Zeichenstil geändert hatten.

Besonders mag ich die Einstiegsgeschichte vom „besten Kletterer der Welt“. Hintergrund dafür war die Affäre um die vermeintliche Zweitbegehung der „Action Direkte“, die damals Wellen schlug (Rotpunkt 3/96).

Auszüge

Auch Band 2 ging in mehrfache Neuauflagen, bis er Mitte der 10er Jahre nicht mehr zu haben war. Here we go again!

      © Erbses Klettercomics – Impressum | AGB